Sonntag, 4. Januar 2015

Schoko-Streuselkuchen

Hallo ihr Lieben :)
Heute habe ich mal wieder ein neues Rezept ausprobiert, und zwar für einen Schoko-Streuselkuchen. In letzter Zeit habe ich mich total zum Streuselkuchenmonster entwickelt und da ich sowieso gerne backe, dachte ich dass ich ja auch mal Streuselkuchen backen könnte.
Und da der Kuchen richtig richtig lecker geworden ist dachte ich, dass ich das Rezept mit euch teilen werde.


Für den Kuchen braucht ihr:

Hefeteig:
200ml Milch
50g Butter
375g Mehl
1 Packung Trockenbackhefe
50g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
1 Ei
20g Butter zum bestreichen

Streusel:
300g Mehl
150g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
200g weiche Butter
10g Kakaopulver

Als erstes wird der Hefeteig gemacht, dafür erwärmt ihr die Milch in einem Topf und zerlasst darin die Butter. Währenddessen gebt ihr das Mehl, die Trockenhefe, den Zucker, das Ei und den Vanille-Zucker in eine Schüssel. Danach gebt ihr auch noch die Milch-Butter-Mischung dazu und verrührt dies mit den Knethaken eines Handrührgerätes. Erst auf niedrigster Stufe und dann auf höchster. Nun deckt ihr den Teig zu und lasst ihn an einem warmen Ort für ungefähr eine Dreiviertelstunde gehen.


Wenn sich der Teig sichtbar vergrößert hat, bestäubt ihr ihn leicht mit Mehl und knetet ihn durch. Danach rollt ihr den Teig auf einem gefetteten Backblech aus und zerlasst die Butter um den Teig damit zu bestreichen.


Nun kommen die Streusel an die Reihe. Dafür gebt ihr Mehl, Zucker, Vanille-Zucker und Butter in eine Rührschüssel und verrührt dies mit einem Handrührgerät solange bis die Streusel die gewünschte Größe haben.


Die Hälfte der Streusel könnt ihr nun auf den Teig streuen und zu den restlichen Streuseln gebt ihr nun das Kakaopulver und vermischt dies. Danach die Schoko-Streusel ebenfalls auf dem Teig verteilen.


Nun tut ihr den Kuchen in einen vorgeheizten Backofen und backt diesen bei 180°C Heißluft ungefähr 20 Minuten.

Guten Appetit und Spaß beim backen! :)

16Kommentare

  1. Sieht super lecker aus :-) Rezept direkt gespeichert und werde es auch ausprobieren, denk ich mal :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Du solltest es wirklich mal probieren, denn der Kuchen ist super :)
      <3

      Löschen
  2. Der sieht total lecker aus :) Den muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren :)
    Wenn ich mal nach der Schule Zeit finde :D

    Alles Liebe Toni <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Oh ja, das solltest du auf jeden Fall tun und Zeit wird sich schon finden :)
      <3

      Löschen
  3. Der sieht sowas von saftig aus .. Mhh yummy :-))

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmmh der sieht ja lecker aus. Muss ich auch mal probieren.

    Und die Teller hab ich auch :D

    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Sind ja auch die besten Teller, meine sind aber schon uralt :D ;)
      <3

      Löschen
  5. Oh endlich mal jemand aus der Umgebung Frankfurt =).
    Der Kuchen sieht wirklich lecker aus ! Werde ich direkt mal ausprobieren wenn ich fertig bin mit dem Fasten xD.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja schließlich auch eine schöne Gegend, aber eventuell werde ich hier nicht mehr lange wohnen ;)
      Dankeschön :) Um diese Jahreszeit fasten? Macht man das nicht normal im Karneval? :D
      <3

      Löschen